Luxembourg und die Portugiesen

Heute geht es um die Stadt Luxembourg – Nicht um das Land. Stadt und Land mit dem gleichen Namen? Es gibt eine Stadt in Luxembourg die Luxembourg heißt. Etwas verwirrend aber man gewöhnt sich daran! Wusstet Ihr, dass es das letzte von einst zwölf europäischen Großherzogtümern ist? Und nicht nur dass, es ist mit seiner Fläche von 2586 qm eines der kleinsten Flächenstaaten der Erde, ABER nicht das kleinste Land der EU, sondern nur das zweitkleinste. ;-)

Viele von euch kennen bestimmt den Satz von euren Gasteltern „Wir fahren noch schnell nach Luxembourg tanken“. Vielleicht habt ihr euch mal gefragt, warum fahren die immer gleich in ein anderes Land zum Tanken? Tja – Luxembourg ist das Paradies für Autofahrer und Raucher, denn hier bezahlt man keine Steuern auf Benzin und Zigaretten. 

Luxembourg und seine Banken: Gerade an den vielen verschiedenen ansässigen Banken sieht man wie international Luxembourg ist! Die 2791 Banken, die Luxembourg zählt, sind nicht nur aus Luxembourg und Deutschland, sondern es gibt auch schwedische, italienische, chinesische, französische, transatlantische, niederländische, schweizerische …ui die Liste würde zu lang werden.  


www.fair-pair.de



Kommentare